Eintritt in die Formel 1
Im Jahr 1991 fuhr Michael Schumacher zum ersten Mal bei der Formel 1 mit, der so genannten Königsklasse des Rennsports. Sein erstes Rennen fuhr er damals für das Team Jordan und wurde dann nach nur einem Rennen vom Benetton-Team abgeworben. Für Benetton errang Michael beim Großen Preis von Italien in Monza seine ersten beiden WM-Punkte. In den nächsten Jahren wurde Michael Schumacher in der Formel 1 immer erfolgreicher.
Das Jahr 1994 begann für Schumacher sehr erfolgreich mit zwei überlegenen Siegen. In Interlagos hatte er zum ersten Mal seine Stärke der, insbesondere von der britischen Fachpresse so genannten, „Sprints“ gezeigt. Die kurzen oder taktischen Sprints sollten eines seiner Markenzeichen werden. Schumacher gewann auch den Großen Preis des Pazifik auf dem Tanaka International Circuit in Aida.
Bis zum Grand Prix im englischen Silverstone war Schumacher der beste Fahrer der Saison. Bis das Rennen in Silverstone den Auftakt zu diversen Skandalen und Anschuldigungen gegen Schumacher und Benetton machte: Zunächst wurde Schumacher während des Rennens disqualifiziert, durfte dann aber doch zu Ende fahren. Der zweite Platz wurde ihm später wieder aberkannt und es wurde eine Sperre für zwei Rennen ausgesprochen. Dazu kam noch eine Disqualifikation in Spa, als Schumachers Holzplatte am Unterboden über das erlaubte Maß hinaus abgefahren war.
In Michaels Abwesenheit gewann sein Rivale Hill in Portugal und Italien und die schon sicher geglaubte Weltmeisterschaft war wieder offen. Beim letzten Rennen in Australien stieß Schumacher mit Hill zusammen, als dieser ihn an der Innenseite überholen wollte. Schumacher schied sofort in dem Glauben aus, die Weltmeisterschaft verloren zu haben. Hill wurde wenig später aufgrund einer defekten Aufhängung aus Sicherheitsgründen aus dem Rennen genommen. Somit war Schumacher Weltmeister.
Schumacher gewann in dieser Saison acht Rennen und belegte zweimal den zweiten Platz, wobei er nur an 14 der 16 Rennen teilnahm und zwölf gewertet wurden (ein Sieg [Spa] sowie ein zweiter Platz [Silverstone] wurden aberkannt). Er wurde damit der erste deutsche Formel-1-Weltmeister.
|
|
Bild von http://www.flickr.com/people/11674811@N00, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en
Bild von Rick Dikeman, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
|