MERZ Medienreport Artikel

« zurück

 

 

 

 

 

Liebe Kinder,

Liebe Eltern,

hier findet Ihr einen tollen Artikel über meinen Tipptrainer.

Bleibt clever!

Euer Calli

 

Von der Maus zum Elefanten

„Hallo, mein Name ist Calli Clever. Toll, dass du dich dazu entschlossen hast, das Tastenschreiben zu erlernen!“ So begrüßt Calli Clever, eine kleine grüne, giraffen-ähnliche Comic-Figur, alle Kinder auf www. tipptrainer-calli-clever.de. In Kooperation mit dem BMFSFJ sowie der Jugendschutz-Initiative Ein Netz für Kinder hat die Website Lernen für Kinder den Tipptrainer entwickelt, der Anfang 2014 mit dem Kinder-Online-Preis ausgezeichnet wurde. Er soll Kindern in erster Linie Spaß am Lernen vermitteln. Callis Freunde repräsentieren die Schwierigkeitsstufen des Trainings: Maus (‚Anfänger‘), Pinguin (‚Fortgeschritten‘), Affe (‚Ziemlich gut‘), Löwe (‚Fast-Profi‘) und Elefant (‚Tipp-Profi‘). Auf der Startseite findet sich neben der kurzen Einführung in den kostenlosen Tipptrainer ein ‚Lektionsbogen‘, auf dem jede erfolgreich abgeschlossene Lektion abgehakt und somit der eigene Lernfortschritt selbst dokumentiert werden kann. Außerdem stehen Tipps zum richtigen Sitzen und Dokumente mit Erklärungen und Arbeitsmaterialien zum Download bereit. Dann geht es weiter zum eigentlichen Tipptrainer: Die 25 Lektionen können je nach bereits vorhandenen Tipp-Fähigkeiten flexibel durchlaufen werden. Der Schwierigkeitsgrad ist an Figuren und Farben leicht zu erkennen. Das Design der Website wirkt vor allem durch die Tierfiguren und kleinen Animationen freundlich und einladend; auch das Layout ist durch seine Übersichtlichkeit und einfache Navigation sehr kindgerecht. Alle Aufgaben und Tipps liest Calli Clever laut vor. Lektion 1 beginnt mit der Grundstellung der Finger und den Buchstaben f und j. Die Übungen werden in einem kleinen, virtuellen blauen Heft präsentiert, darunter ist eine Tastatur abgebildet auf der die gesuchten Buchstaben farbig markiert werden – das erleichtert das Finden der Zeichen und das Tippen mit dem richtigen Finger. Mit jeder Lektion lernen die Kinder neue Buchstaben, später auch Ziffern und Sonderzeichen, dazu.

Zwischendurch geht es auch um Geschwindigkeit: Einfache Texte sollen mit Hilfe eines kleinen Metronoms in gleichmäßigem Tempo abgetippt werden. Die Reihenfolge von Tipp-Training, kleinen Spielen und Lockerungsübungen variiert in jeder Lektion – das sorgt für Spaß und Abwechslung!

„Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht!“ Am Ende jeder Übung zeigt Calli Clever, wie viele Zeichen richtig eingegeben wurden und motiviert zum Weitermachen. Dazu dienen auch die Sterne, die mit jeder abgeschlossenen Lektion gesammelt werden können, um später Spiele freizuschalten, stellen eine zielgruppengerechte Motivation dar. Am Ende jeder Lektion können die Kinder testen, was sie gelernt haben.

Ein besonderes Feature sind die Übungen in der letzten Lektion für ‚Tipp-Profis‘: Hier sollen die Kinder das erlernte konkret anwenden. Sie sollen selbst einen Entschuldigungsbrief und eine Geburtstagseinladung verfassen. Calli Clever präsentiert hierfür neben einem Video-Tutorial, das die einzelnen Schritte genau erklärt, auch bunte Grafik-Vorlagen und Brief-Beispiele. Außerdem verrät er Tipps und Tricks zu verschiedensten Funktionen eines Schreibprogramms und hilft den Kindern bei der Formulierung ihres Briefs.

Lerninhalte werden an vielen Schulen bereits nicht mehr ins Schulheft abgeschrieben, sondern in den Laptop getippt – die Beherrschung des 10-Finger- Systems stellt also schon jetzt nicht mehr nur eine nützliche Fertigkeit, sondern eine wichtige Schlüsselqualifikation dar. Der Tipptrainer Calli Clever hat diesen Trend erkannt und führt Kinder ab sechs Jahren einfühlsam und spielerisch an das Tippen heran. Das Training vermittelt mit seinem bunten Mix aus Übung und kleinen Spielen jedoch nicht nur Schreibfähigkeiten, sondern auch Spaß am Lernen – Kindern wie Erwachsenen!

Lisa Klimesch

Quelle: merz medienreport

 Hier zum Nachlesen