Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 findet vom 12. Juni bis zum 13. Juli in Brasilien statt. Austragungsort der letzten Fußball-Weltmeisterschaft war im Jahr 2010 Südafrika. Spanien wurde dort Weltmeister und Deutschland erreichte den dritten Platz. In Brasilien wird die Weltmeisterschaft nach 1950 nunmehr zum zweiten Male ausgetragen.
© SG- design - Fotolia.com
Die Spiele finden in 12 verschiedenen Städten statt. Das Eröffnungsspiel wird in Sao Paulo ausgetragen. Das Finale findet dann in Rio de Janeiro statt.
Spielorte in Brasilien © wladi - Fotolia.com
32 Nationalmannschaften haben sich in Qualifikationsspielen für das Turnier qualifiziert:
Die Vorrunde ist eingeteilt in 8 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften. Innerhalb einer Gruppe spielt jede Mannschaft jeweils gegen die andere. Nach Abschluss der Vorrunde qualifizieren sich die beiden besten Mannschaften einer Gruppe für das Achtelfinale (16 Mannschaften, 8 Spiele). Ab dem Achtelfinale wird im sogenannten k.o.-System gespielt. Die Sieger aus den jeweiligen Partien stehen dann im Viertelfinale (8 Mannschaften, 4 Spiele). Danach folgt das Halbfinale (4 Mannschaften, 2 Spiele). Die beiden Sieger aus den Halbfinalspielen stehen dann im Endspiel.
Gruppen © wladi - Fotolia.com