Fußball-Weltmeisterschaft 2014

« zurück

Fußball – Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 findet vom 12. Juni bis zum 13. Juli in Brasilien statt. Austragungsort der letzten Fußball-Weltmeisterschaft war im Jahr 2010 Südafrika. Spanien wurde dort Weltmeister und Deutschland erreichte den dritten Platz. In Brasilien wird die Weltmeisterschaft nach 1950 nunmehr zum zweiten Male ausgetragen.

 

 

 

© SG- design - Fotolia.com

Wo finden die Spiele statt?

Die Spiele finden in 12 verschiedenen Städten statt. Das Eröffnungsspiel wird in Sao Paulo ausgetragen. Das Finale findet dann in Rio de Janeiro statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielorte in Brasilien © wladi - Fotolia.com

Welche Nationalmannschaften nehmen teil?

32 Nationalmannschaften haben sich in Qualifikationsspielen für das Turnier qualifiziert:

  • aus Europa: Belgien, Bosnien/Herzegowina, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Niederlande, Portugal, Russland, Schweiz, Spanien
  • aus Südamerika: Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Urugay
  • aus Afrika: Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria
  • aus Nord-, Mittelamerika und Karibik: Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA 
  • aus Asien: Australien, Iran, Japan, Südkorea

 

Wie wird gespielt?

Die Vorrunde ist eingeteilt in 8 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften. Innerhalb einer Gruppe spielt jede Mannschaft jeweils gegen die andere. Nach Abschluss der Vorrunde qualifizieren sich die beiden besten Mannschaften einer Gruppe für das Achtelfinale (16 Mannschaften, 8 Spiele). Ab dem Achtelfinale wird im sogenannten k.o.-System gespielt. Die Sieger aus den jeweiligen Partien stehen dann im Viertelfinale (8 Mannschaften, 4 Spiele). Danach folgt das Halbfinale (4 Mannschaften, 2 Spiele). Die beiden Sieger aus den Halbfinalspielen stehen dann im Endspiel.

 

Mehr zur Fußball-WM findest Du hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppen © wladi - Fotolia.com